Warum möchte der eine Lebenspartner oft den anderen Partner nicht fragen, bevor er eine Entscheidung trifft? Aus demselben Grund, warum Kinder verschiedene Dinge auch lieber ihren Eltern nicht sagen, was sie tun. Wir haben nämlich Bange davor, dass der andere von unserer so großartigen Idee nicht begeistert ist und uns dagegen spricht. Also fragen wir lieber gleich gar nicht und ziehen das Projekt ruck zuck alleine durch.

Was hat dies jedoch für einen Nachteil, außer dass der andere natürlich sauer ist, weil er nicht gefragt wurde: Die Lösung ist, dass der andere meist nicht im System steckt, ja auch nicht im Ego steckt, sondern über der Sache steht, weil er emotional nicht damit verhaftet ist und einen kühleren neutraleren Kopf hat. Derjenige der etwas unbedingt jetzt im Alleingang durchziehen möchte ist ja durch seine so tolle wichtige Sache befangen und sieht sein Projekt, ja sein von ihm geborenes Baby wie man so schön sagt, mit der rosaroten Brille.

Ab heute frage ich mich, ob die anstehende Entscheidung wirklich so schnell alleine mit der Brechstange durchgezogen werden muss oder ob ich offen bin für eine neutrale Meinung, die mich vielleicht sogar von einem unüberlegten Handeln vorerst mal abkühlen lassen könnte. Das heißt nicht alle und jeden zu fragen um Ratschläge und Diskussionen zu ernten, sondern ich frage z.B. meinen Partner der mit dieser Entscheidung tangiert ist bzw. denjenigen der es gut mit mir meint und mir alles Liebe und Gute gönnt.

Alles Gute wünscht Ihnen
Ulrich Semle

Kategorien: Tipp der Woche

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert