100. Diskussion zum gleichen Thema in quälender Langsamkeit zerreden, schön reden.

Kennen Sie den Ausspruch: „laber, laber Leberkäs“, Es geht darum, dass oft solange geredet wird oder schöngeredet wird, dass Dinge zerredet werden oder dass es die 100. Diskussion zum gleichen Thema ist und bisher nichts entschieden und getan wurde. Und dann wundern wir uns, wenn im Leben Dinge sich nur in quälender Langsamkeit ändern. Meine Kinder haben eine Jacke vom Kind unserer Nachbarn in der Schule gefunden. Als wir diese an der Haustür abgeben wollten haben wir einen Vortrag bekommen warum, wie, wo genau, wie lange diese Jacke schon gesucht wurde anstatt sich einfach darüber zu freuen und zu bedanken und erledigt ist diese lapidare Angelegenheit. Die klare Sicht der Dinge ist, dass wir unsere wertvolle und wichtige Zeit und Energie für die Dinge nutzen sollten, die uns voranbringen und für uns wichtige Dinge und Ergebnisse bescheren. Daher prüfe ich ab heute, wo ich privat und geschäftlich Gespräche höflich abkürzen kann bevor es in laber, laber Leberkäs ausartet wo nichts dabei rauskommt und mein Unterbewusstsein laufend abspeichert, welche Peanuts unser täglicher Horizont sind. Zum Eigentraining kann ich mich fragen: Was ist das Ziel meiner Mitteilung und durch welche konkretes Aussage ist dies zum Ausdruck gebracht.

Alles Gute wünscht Ihnen
Ulrich Semle

Kategorien: Tipp der Woche

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert