Clown spielen heißt nicht gleich der positivste Mensch zu sein

Es gibt Menschen, die ausschließlich das Positive sehen auf der Welt und in allem und jedem. Äußerlich sieht das ganz toll aus, man meint, dieser Mensch ist denkt nur noch positiv.

Die klare Sicht der Dinge ist jedoch, dass diese Menschen vielfach den Clown spielen und in Wirklichkeit in sich selbst ihre noch dunklen und negativen Seiten verdrängen und dadurch meinen, es gibt auf der Welt und an sich selbst nur noch die Schokoladenseifen. Ich sage nicht: Denken oder seien Sie jetzt absichtlich negativ. Ich sage nur: Achtung, das riecht nach Grauzonen, nach verschobenen Dingen im Keller, die es zu klären gilt.

Es war noch nie mein Ding, ein Seminar immer nur auf Spaß und lustig durchzuführen. Natürlich bekommt der Seminarleiter viel Applaus wenn er den Kasper spielt und die Leute unterhält nach dem Motto: Alles super, alles toll, wir sind doch alle exorbitant begeistert.

Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass in der Tiefe bei den Teilnehmern etwas aufgearbeitet wurde, sondern wir lieben es gerne an der Oberfläche zu bleiben und Nebenschauplätze zu eröffnen.

Ab heute bin ich also wachsam und trainiere aufrichtig an den noch dunklen Seiten an mir und bringe diese immer mehr ins Licht. Dadurch bin ich realistisch und selbstehrlich unterwegs und gestehe mir auch ein, dass ich noch die eine oder andere anspruchsvolle Lebenssituation meistern darf oder die eine oder andere Verhaltensweise noch erwecken darf. Das bringt meine Baustellen aus der Grauzone in die klare Sicht der Dinge und somit zur Optimierung. Für diese Selbstverantwortung und Ehrlichkeit bin ich stolz und dankbar.

Alles Gute wünscht Ihnen
Ulrich Semle

Kategorien: Tagestipp

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert